Senioren- und Pflegeheim Simeon Haus schließt

Die Website des Simeon Hauses ist nicht mehr zu erreichen, da dass Senioren- und Pflegeheim - wie bereits angkündigt- geschlossen wurde.  

 

Hintergrundinformationen ( Presseinfo Juli 2020)

Für das Simeon Haus besteht seit einiger Zeit im Hinblick auf die Bausubstanz dringender Sanierungsbedarf. Insbesondere besteht das Problem, dass einige Räume aufgrund von Feuchtigkeitsschäden nicht mehr genutzt und belegt werden können. In den letzten 10 Jahren konnte durch regelmäßige Instandhaltungs- und Brandschutzmaßnahmen der Heimbetrieb gut aufrechterhalten werden.

Aktuell wurde zur Entlastung der Krankenhäuser in der Covid-Pandemie eine Kurzzeitpflegestation eingerichtet, um die Quarantänebedingungen für Pflegebedürftige zur Aufnahme in Seniorenheimen sicherzustellen. Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft und Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe Emsland: „Nach dem Abflachen der Neuinfektionen hielten wir an dem Kurzzeitpflegekonzept fest, mussen aber feststellen, dass sich zwischenzeitlich die durch Corona bedingte, rückläufige Belegung in der Dauerpflege aufgrund der offensichtlich nicht mehr zeitgemäßen Zimmergrößen und baulichen Struktur nicht wieder erholt.“

Die Gesellschafterversammlung der Caritas Altenhilfe Emsland als Träger des Simeon Haus hat daher beschlossen, dass der Betrieb des Simeon-Hauses aufgrund der nicht mehr zu sanierenden, schlechten Bausubstanz in diesem Jahr (30.9.) eingestellt wird.

Eine Sanierung des Simeon Hauses wäre zwar grundsätzlich möglich, führt aber nicht zum gewünschten Effekt, den man mit einem Neubau erreichen kann. Zudem wäre eine größere Sanierung bei laufendem Altenheimbetrieb extrem schwierig und es bliebe ein dem Grunde nach altes Gebäude, so Veer weiter. Auch würden die Kosten einer umfassenden Sanierung mit Änderung der Zimmergrößen vermutlich die Kosten eines Neubaus übersteigen. Gerade unter Berücksichtigung geänderter, moderner Pflegekonzepte ist eine weitere Sanierung nicht sinnvoll.

Die Bewohnerinnen und Bewohner bzw. deren Angehörige wurden sukzessive informiert und bei der Unterbringung in ein anderes Senioren- und Pflegeheim unterstützt. In aller Ruhe konnten unf können die Bewohnerinnen und Bewohner umziehen. Bislang sind die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige zufrieden mit den Lösungen.

Die rund 70 Mitarbeitenden (Voll- und Teilzeitfachkräfte in Pflege -incl. Auszubildende-, Betreuung, Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung) wurden in Kleinstgruppen informiert. Den Mitarbeitenden werden im Verbund Arbeitsplätze angeboten – vorranging in Altenpflege- und Senioreneinrichtungen des Verbundes in der Region oder im Bonifatius Hospital Lingen, so dass betriebsbedingte Kündigungen aufgrund der Schließung vermieden werden sollen und können. Die Mitarbeitervertretung wurde zuvor umfassend informiert, zeigte Verständnis für den notwendigen Schritt der Schließung des Simeon Haus aufgrund der bekannten baulichen Mängel und begrüßt die Arbeitsplatzangebote im Verbund. Sie steht den Mitarbeitenden als auch der Heimleitung beratend zur Seite.

Das in unmittelbarer Nähe befindliche Mutter Teresa Haus wird um weitere Pflegeplätze ausgebaut, um der steigenden Nachfrage nach stationären Pflegeplätzen zu begegnen. Die Geschäftsführung wird gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband, der Heimleitung und den Mitarbeitenden ein Folgenutzungskonzept für den Standort Simeon Haus entwickeln. „Hierfür werden wir uns frühzeitig mit der Stadt Lingen in Verbindung setzen.“, unterstreicht Veer abschließend.

Zur Info:

1956/57 wurde das heutige Simeon Haus als Kreisaltenheim Lingen neu erbaut. 1987 erfolgte die Übernahme durch den Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Es wurde aufwendig saniert und erweitert und im Oktober 1989 unter dem Namen Haus Simeon wieder eröffnet.

Das Haus Simeon ist seit 2009 in Trägerschaft der Caritas-Altenhilfe Emsland GmbH. Gesellschafter sind der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. und die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V.

Kontakt

Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen

Telefon:
+49 591 910-0

E-Mail
info@caritasaltenhilfe-emsland.de